Freitag, 28. Februar 2014

Geburtstagskarte

Heute zeige ich euch nur fix eine Geburtstagskarte für meinen Schwager, die letzte Woche auf die Reise ging.


Ich hab mal wieder die Embossingfolder rausgekramt. Sie sind noch überschaubar, denn ich habe meine Bigshot ja erst seit einem reichlichen Jahr -man fragt sich, wie man vorher gelebt hat ;-) -
Aber z.B. den mit diesen Blüten hab ich lange nicht benutzt.

Außerdem hab ich wieder einen der tollen Textstempel von Carmen Kirchhöfer -inkystamp- verwendet.  Habt ihr schon gesehen, dass es ihre Kreationen jetzt auch im Sortiment vom Steckenpferdchen gibt?

Nun wünsch ich euch ein zauberhaftes Wochenende - bleibt schön kreativ!

Donnerstag, 27. Februar 2014

Flaschenanhänger

Heute mal etwas Hochprozentiges ;-). Mit der Stanze "gewellter Anhänger" hab ich einen Flaschenanhänger gewerkelt. So ein handgemachtes Anhängsel macht aus einer Flasche Wein doch gleich ein viel persönlicheres Mitbringsel, find ich.


Ich habe mir einen Papierstreifen von 7 x 21 cm geschnitten - ihr bekommt also 4 solcher Anhänger aus einem A4-Bogen


Dann habe ich die beiden  kurzen Seiten schön mittig in die Stanze "Gewellter Anhänger" von Stampin' up geschoben und gestanzt. Da die Stanze nur auf einer Breite von 5,1 cm stanzt, bleiben diese kleinen Streifen rechts und links übrig ...


Diese Streifen schneidet ihr einfach sauber weg. Ich schneid sie gern schräg ab, aber das ist Geschmackssache.

Nun bei 7 cm von oben einen Falz machen und in diesen oberen Teil mit einem Framelit oder der passenden Kreisstanze ein Loch für den Flaschenhals stanzen.


Jetzt wird gestempelt, gestanzt und verziert ganz nach Belieben und Anlass.


In den Schlitz des Anhängers könnt ihr nun prima Bänder einfädeln und zur Dekoration nutzen.


Diese Flaschenanhänger werden mein "make-and-take" also mein Projekt zum "Mitmachen und Mitnehmen" auf dem Markt sein - ich hoffe, dass es ankommen wird und ein paar bastelinteressierte Besucher Lust zum Selbermachen und Ausprobieren am Stand haben.

Mittwoch, 26. Februar 2014

passende Tischkärtchen zum Geburtstag

In letzter Zeit produziere ich irgendwie alles in Serie. Entweder für den Markt in -zigfacher Ausfertigung oder für verschiedene Festlichkeiten mit etlichen Gästen. Diesmal hab ich für den 90. Geburtstag meines Vatis die Tischkarten angefertigt.


Bei 45 Gästen war ich da 'eine Weile' (hauptsächlich in Nachtschicht) beschäftigt ...


Schon letzten Sommer hatte ich bei einem SWAP-Tausch von Ursula Kührig eine hübsche Karte in dieser Form bekommen und nun endlich, liebe Ursel, hab ich das mal aufgegriffen: eine Aufstellkarte.
Ursel hat leider keinen eigenen blog, liest aber hier mit - also noch mal ein Dankeschön für die Anregung!

Mein Papierzuschnitt war 14 x 7 cm groß, dieser Streifen wird zuerst mittig zum "Buch" gefaltet. Nun das obere der entstehenden 7x7 Quadrat noch einmal diagonal falten und aufstellen. Damit es nicht "wegrutscht" wird in meinem Fall ein Kreis mit dem Namen des Gastes auf das untere Quadrat geklebt, als 'Stopper' kann aber auch ein Blümchen, ein Oval ein Knopf usw. dienen. Auf das entstandene Dreieck vorne hab ich ein 7x7 cm großes bestempelts Quadrat geklebt, der schöne Spruchstempel ist von Alexandra Renke.



Für die Schritt-für-Schritt-Fotos war mal wieder keine Zeit, aber falls euch meine Ausführungen ratlos zurück lassen, dann schaut mal HIER bei der lieben Dina, sie hat das ganz super erklärt.

Und hier noch mal die Einladung. Ich denke, die Tischkärtchen passen doch ganz gut dazu oder was meint ihr?


Montag, 24. Februar 2014

Notizbücher mit Schmetterlingen

Hallo Ihr Lieben! Ich hoffe, ihr seid alle gut in die neue Woche gestartet. Bei uns hier scheint seit dem Wohenende die Sonne von einem strahlend blauen Himmel und darum war mir bei meiner kleinen Serienproduktion von Notizbüchern nach Schmetterlingen:


mal schiefergrau embosst auf Dunkelgrau


mal in Zinn embosst auf hellgrau


und auch mal ganz dezent schiefergrau auf schiefergrau
Im Hintergrund bei allen Exemplaren: meiner neuer Lieblings-Hintergrundstempel "dictionary". (Damit hab ich noch ein bisschen mehr herumexperimentiert und zeig euch bald noch andere Varianten ...)


Im Inneren der Büchlein, die mit einem Magneten verschlossen werden, ein Abreißblock und ein Mini-Bleistift.


Ein weiterer Stapel für den Marktstand ist fertig!

Ich hoffe, es dauert nicht mehr so lange, bis zu den ersten 'echten' Flattermännern im Garten. Ich wünsch euch viele Sonnenstrahlen für die neue Woche!

"Es gibt kein glückliches Leben,
nur glückliche Tage"

(André Theuriet)

Freitag, 21. Februar 2014

Karte in der Box

Bei pinterest und auf einigen blogs sah ich letzter Zeit immer wieder die "card in a box". Zuerst fixte mich das gar nicht an, aber nachdem ich es inzwischen ausprobiert habe, bin ich begeistert! Schnelle Bastelei mit Wow-Effekt durch simplen Pop-up-Trick.



Dies ist ein Exemplar das ich gestern an ein Brautpaar verschickt habe. Ich wollte mal nicht die üblichen Herzen und Ringe, also gabs eine Kiste voller Schmetterlinge, wegen der Schmetterlinge im Bauch ;-).

Ganz in grün und weiß mit bisschen weiß embossten Pergament


Die Fotos könnten besser sein, aber als mir spät am Abend einfiel, dass die Karte am nächsten Morgen zur Post muss, wollte ich sie trotz schlechtem Licht noch fix für euch 'knipsen'


In diesem kleinen geprägten Umschlag (natürlich mit dem EPB in der passenden Größe gefertigt) steckt ein kleiner Zuschuss für den gemeinsamen Hausstand.
Auf der Rückseite ist Platz für Grüße und Wünsche.


Von oben sieht das Ganze so aus.


Und flach zusammengeklappt passt es dann prima in jeden Umschlag.


Dieses Exemplar ist etwas größer und steckt in einem B5 Kuvert, aber ihr könnt auch kleinere Varianten davon "bauen".


Eine prima Anleitung dafür gibt's zum Beispiel hier:

http://werkstickl.wordpress.com/2014/01/21/anleitung-fur-die-schachtelkarte-card-in-a-box/

Ich hoffe, das frischgebackene Ehepaar hat sich über die besondere Karte gefreut und vielleicht ist sie auch eine Anregung für euch - viel Spaß beim Nachbasteln!

Donnerstag, 20. Februar 2014

Notizblöcke gepimpt

Ein kleiner Stapel aufgehübschter Notizblöcke ist entstanden. Ein erster Teil meiner Serienproduktion. Denn große Ereignisse werfen ihre Schatten voraus ...


Im Mai möchte ich zusammen Lydia von FarbundPapierwelten einen Marktstand mit Papier-Handarbeiten beim 10. Kunstfest in Meißen realisieren. Für uns beide eine Premiere und wir sind schon mächtig aufgeregt. So viel gibt es zu beraten und zu bedenken. Nun stapelt sich schon ein Teil des Materials in meinem Kreativkeller und ich bin fleißig am Werkeln. Hin und wieder gibts hier nun also ganze Stapel von meine Projekten zu sehen ;-).


Habt einen schönen Tag, ihr Lieben!

Dienstag, 18. Februar 2014

neue Deko in der Kuschelzone und Himmelszeichen

Heute mal wieder ein Blick in den 'Garten voller Ideen'. Dieser Anblick bot sich mir heute Morgen, gleich nach dem Aufwachen, bei Sonnenaufgang beim ersten Blick aus dem Fenster über die Felder, ist das cool?


Vielleicht will mir das Universum was sagen? Bedeutet es, diesen Tag sollte ich lieber gleich streichen? Oder wird es mein Glückstag und ich soll ihn mir schon mal im Kalender markieren? Oder soll ich statt ins Büro zu fahren, bei dem schönen Wetter lieber auf den "angekreuzten" Keulenberg in der Ferne wandern?


Ich sag euch, was der JensMann sagen wird: "Was das bedeutet? Na, da sind zwei Flieger lang, kurz bevor du rausgeguckt hast." Hach, dieser Romantiker ;-)!
Aber er hat nichts gegen unsere neue Flattermann-Deko in der Kuschelzone - immerhin, die gefällt ihm.


Ihr erinnert euch ja vielleicht noch an meinen Kamin-Post von HIER. An der taupefarbenen Wand überm Kamin fehlte noch was. Während der Advents und Weihnachtszeit stand dort ein großer, geweißter Weidenkranz. Aber nun kommt ja hoffentlich bald der Frühling und da wollte ich was anderes haben. Also hab ich ein bisschen gestanzt.


Flüsterweiße Schmetterlinge in verschiedenen Größen auf einen Keilrahmen geklebt,


dazu ein paar Buchstaben


Fertig ist das neue Bild überm Kerzen-Kuschel-Kamin, vielleicht hängts mir der JensMann heute noch richtig auf? Da war doch schließlich schon ein Kreuz im Kalender ... ach nee, am Himmel ;-)


Montag, 17. Februar 2014

Fähnchenspielereien

Hallo Ihr Lieben,
ich hoffe, ihr hattet alle einen guten Start in die neue Woche! Dies ist heute schon mein 200. post - ist das zu fassen? Ein herzliches Willkommen auch an alle neuen Leser, die sich in den letzten Tagen hier eingetragen haben - ich wünsch' euch viel Spaß im Haus voller Ideen!

Vergangene Woche habe ich mal ein bisschen mit der neuen Fähnchenstanze und dem dazu passenden Fähnchen-Stempelset von Stampin' up "rumgespielt". Dabei sind ein paar Geschenkanhänger entstanden:


Das Zusammenstellen der kleinen Wimpelketten macht echt einen Riesen-Spaß!


Auch der neue Hintergrundstempel "Hardwood" kam zum Einsatz, bei mir in Flüsterweiß auf Savanne.


Und mit der neuen Anhängerstanze sind die kleinen 'Anhängsel' wirklich ratz-fatz gemacht!


Aber auch die längere Lesezeichen-Variante lässt sich prima mit einer Fähnchengirlande verzieren.


Und zum Schluss flattern die Fähnchen noch auf einer Einladungskarte:


Ich wünsche euch eine recht schöne Woche - bleibt kreativ! Und für diejenigen, bei denen es grad nicht so optimal läuft, denkt daran:

Das Leben ist schön !!!
Von einfach hat keiner was gesagt.
(unbekannt)







Donnerstag, 13. Februar 2014

Herzboxen und Häkelherz

Zur Erinnerung an den morgigen Valentinstag hab ich heut für euch zwei Herzboxen.


Die erste ist mit dem Envelope Punchboard angefertigt. Ihr braucht ein Papierquadrat von 20 cm und müsst bei 7 und bei 13 cm "punchen"


Ich habe dann auf drei der oberen Klappen zwei Lagen Papier geklebt und die vierte Klappe ist mein Deckel. Diesmal ist die Box also an der schmalen Seite zu öffnen.

Von hinten sieht's so aus:


und die "Flügel" an der Unterseite hab ich wieder getackert.  Hier könnt ihr auch schön sehen, wie sich das halb gestanzte Herz schön aufstellt. Die beiden kleinen Herzchen sind wieder aus Schrumpffolie


Das nur zur Hälfte gestanzte Herz hab ich auch bei der zweiten Stampin' up Box mit dem Klarsichtfenster zur Dekoration verwendet. Zuerst zwei Lagen Papier übereinandergeklebt und dann das Herz-Framelit nur zur Hälfte in mein "Sandwich" geschoben - danach einfach zur Seite klappen und auf die Schachtel kleben.
Hi, hi - ich überlege mir grade wie sich dieser Text für die Nichtbastel-Freundin liest ;-D!


Der Inhalt dieser beiden Herzboxen besteht aus einem Schlüsselanhänger mit Häkelherz. Dieses besteht aus zwei gehäkelten Herzen, die mit festen Maschen zusammengehäkelt werden. Kleines Herzchen draufgestickt , Schleifchen dran - fertsch! Wer die Häkelanleitung möchte, kann mir eine kurze mail schreiben.


Ich wünsch euch einen schönen Valentinstag morgen, lasst euch von euren Liebsten überraschen und/oder überrascht selbst!

Mittwoch, 12. Februar 2014

Kreativer Januar

Mit einer Collage meiner Projekte aus dem Monat Januar möchte ich bei "Kreativer Monat" auf dem blog von AnnasArt mitmachen. Also hab ich mal ein paar Basteleien aus dem Januar zusammengesucht und eine Collage erstellt. Das Jahr hat doch ganz kreativ begonnen, finde ich  - darf gern so weiter gehen ;-).



Ich bewundere auf vielen blogs (und auch beim Tochterkind) das "Project life" und werde fast ein bisschen neidisch, wenn ich sehe, was da Tolles zusammengestellt wird, um später darin zu blättern und in Erinnerungen zu schwelgen. Dafür reicht meine Zeit allerdings nicht und so dachte ich, eine monatliche Foto-Zusammenfassung meiner Basteleien ist eine machbare Alternative.

Wenn ihr auch Lust habt, eure Werke in einer Collage zusammenzustellen, dann kann ich euch picmonkey empfehlen, damit geht das ganz fix und wenn ihr mögt, dann verlinkt euren Beitrag doch auch bei AnnasArt - es gibt sogar was zu gewinnen.